Familiengeschichte

Die Familie von der Osten kommt ursprünglich aus Niedersachsen, wo sie entlang des Flusses Oste nordöstlich von Stade von Alters her Grundbesitz hatte. Dort führte sie ein Wappen mit drei silbernen Wellenbalken im blauen Schild. Ger von der Osten, der früheste bekannte Vorfahre der Blumberger Ostens, war ein Ritter im Heer des sächsischen Herzogs Heinrich der Löwe (1129-1195). Er und seine Nachkommen beteiligten sich in den folgenden Jahrhunderten am Aufbau deutscher Siedlungen entlang der Ostsee von Mecklenburg, Rügen, Pommern bis hinauf ins Baltikum. Zur Erinnerung an ihre Heimat nahmen sie das Wappen des Erzstiftes Bremen - ein silberner Schlüssel im roten Schild - in ihr Wappen auf, woran sich bis heute, acht Jahrhundete später, nichts geändert hat.

Ein Teil der Nachfahren von Ger gehörte zu den Gründern der Stadt Stralsund. Sie siedelten im Einvernehmen mit den alteingesessenen Fürsten von Rügen deutsche Kolonisten auf beiden Seiten des Strelasundes an, der die Insel Rügen vom Festland trennt. Über mehrere Generationen wurden Mitglieder der Familie zu Marschällen des Landes bestellt. Nach dem Erlöschen dieses Fürstenhauses im Jahr 1325 fiel die Landesherrschaft an die Herzöge von Pommern. Deren weitaus größere Regierung bot den jungen Männern der Familie in den folgenden Generationen vielfältige Aufgaben. Einer von ihnen war Henning v. der Osten, der nach seinem Studium in Greifswald, Leipzig und Heidelberg zunächst Kämmerer des Herzogs Philipp Julius wurde, später Landrat und schließlich Hauptmann zu Lindenberg und Verchen.

Er erwarb 1614 die Herrschaft Penkun mit dem gleichnamigen Städtchen und begründete die Penkuner Linie der Familie von der Osten.

Es war sein Nachfahre Heinrich Karl I., der 140 Jahre später das Rittergut Blumberg südlich der Herrschaft Penkun von seinem Schwiegervater und Onkel v. Sydow kaufte. Sein Sohn Heinrich Karl II., dessen Sydow'schen Vorfahren mütterlicherseits bereits seit dem 14. Jahrhundert in Blumberg ansässig waren, ließ das Gutshaus zur Dreiflügelanlage ausbauen und die Hofgebäude in Feldsteinmauerwerk neu errichten. Seine Nachkommen bilden bis heute das Haus Blumberg-Penkun der Familie von der Osten.